SPD-Ortsvereine Biederitz und Gerwisch schließen sich zusammen

Am Dienstag, den 15.11., trafen sich die beiden SPD-Ortsvereine Biederitz und Gerwisch in der „Kombüse unterm Leuchtturm“ in Gerwisch, um sich zum 01.01.2023 zu einem gemeinsamen Ortsverein Biederitz-Gerwisch zusammenzuschließen.

Vorangegangen waren intensive  Gespräche der beiden Ortsvereinsvorstände um Birgit Gerlach und Dirk Haake, um das gemeinsame Prozedere abzustimmen. So fand der Vorschlag der beratenden Regionalgeschäftsstelle, dass ein Ortsverein sich auflösen möge und dessen Mitglieder daraufhin dem anderen Ortsverein beitreten würden, keine Zustimmung. Beide Ortsvereine verabredeten eine parallele Sitzung mit Auflösung beider Ortsvereine und anschließender Gründungsversammlung  des gemeinsamen Ortsvereins. Und so wurde es dann am Dienstag auch durchgeführt: beide Ortsvereine trafen sich in der Kombüse an zwei verschiedenen Tafeln und führten zeitgleich die jeweils letzte Sitzung durch und beschlossen dabei  beide einstimmig die Auflösung der jeweiligen Ortsvereine zum Jahresende.

Zur Stärkung gab es dann erst einmal eine heiße Gulaschsuppe vom Wirt der Kombüse, Christian Bruchmüller, um danach mit der Gründungsversammlung des SPD-Ortsvereins Biederitz-Gerwisch zu beginnen.

Dort wurde sogleich die Neugründung zum 1. Januar 2023 einstimmig beschlossen. Auch die Kandidatenfindung für die zu wählenden Vorstandspositionen verlief zügig, fair und ohne größere Diskussion. Der neue Vorstand des SPD-Ortsvereins Biederitz-Gerwisch setzt sich zusammen aus den beiden Vorsitzenden Birgit Gerlach und Dirk Haake als Doppelspitze, deren Stellvertretern Christian Bruchmüller und Elrid Pasbrig, den Beisitzern Karola Hoffmann und Uwe Ried sowie dem Schatzmeister Günther Röllich (siehe Gruppenfoto). Der anwesende SPD-Kreisvorsitzende Kay Gericke gratulierte den beiden Vorsitzenden zur Wahl und wünschte ihnen alles Gute für die Zukunft (siehe weiteres Foto).

Gruppenfoto: Der neugewählte Vorstand des SPD-Ortsvereins Biederitz-Gerwisch (v.l.n.r.: Elrid Pasbrig, Christian Burchmüller, Birgit Gerlach, Dirk Haake, Karola Hoffmann, Günther Röllich, Uwe Ried)
Der SPD-Kreisvorsitzende Kay Gericke mit den beiden neugewählten Ortsvereinsvorsitzenden Birgit Gerlach und Dirk Haake

Der neue Ortsverein spiegelt nun die Grenzen der Einheitsgemeinde Biederitz wieder. Damit soll die bereits in den vergangenen Jahren erfolgreiche Parteiarbeit in den Ortschaften gestärkt werden und die gemeinschaftliche Arbeit, die schon bisher von den beiden Ortsvereinen gemacht wurde, auch nach außen hin sichtbar werden.

Gründungsurkunde Biederitz-Gerwisch