Erneute Teilnahme am World Cleanup Day 2022

Gruppenfoto

Schon zum 3. Mal hat der SPD Ortsverein Biederitz in Kooperation mit den Wirtschaftsjunioren Jerichower Land am weltweiten “Müll-Sammel-Tag”, World Cleanup Day, teilgenommen.

Um 10 Uhr trafen sich neben einigen Mitgliedern unseres Ortsvereins – unter anderem der Gemeindebürgermeister Kay Gericke und unsere Landtagsabgeordnete Elrid Pasbrig – auch einige Freiwillige jeden Alters, um die Gemarkung Biederitz von Müll und Unrat zu befreien. Schnell wurden die Helfer für verschiedene Bereiche wie Bahndamm, Schwarzer Weg, Umflut nördlich der Schweinebrücke und südlich der Schweinebrücke eingeteilt und das große Aufräumen begann.

Zu unserer Freude zeigt die wiederholte Teilnahme Wirkung – es wurden in diesem Jahr nicht mehr so viele “Entsorgungsprobleme” wie in den letzten Jahren gefunden – damals waren zum Beispiel Altreifen, ein kaputtes Aquarium oder sogar ein alter Kühlergrill im Gebüsch versteckt. Durch die gründliche Suche der Vorjahre stießen wir dieses Jahr mehr auf achtlos weggeworfenen Unrat wie Kaffeebecher, Verpackungen etc. Dadurch ging es in diesem Jahr recht flott und schon nach gut eineinhalb Stunden waren die Ersten zum Abschlussgetränk am Grünschnittplatz eingetroffen.

Im nächsten Jahr werden wir deshalb wohl den Bereich etwas Richtung Heyrothsberge verschieben und dann das Umflutgelände zwischen Schweinebrücke und B1 “gründlich aufräumen”.

Am Bahndamm Woltersdorfer Straße
Kaffeebecher am Schwarzen Weg…
… und viele weggeworfene Bonbonpapiere
Gesammelter Abfall am Deich zur Schweinebrücke hin