SPD-Ortsverein Biederitz ehrte Jubilare für 25-jähriges Engagement

25 Jahre SPD

Am Sonntag, den 6.September, lud der SPD-Ortsverein Biederitz in das Gebäude der ehemaligen PGH Bau in Biederitz ein. Dort, wo 1990 die Gründungsversammlung des Ortsvereins stattfand, befindet sich heute der Jugendclub “Alte Seilerei”. Am historischen Ort wurde im Rahmen einer Jubiläumsveranstaltung an eine Zeit vor 25 Jahren erinnert, als noch Mut und Freiheitsdrang dazu gehörten, um in eine politische Partei einzutreten. In einem kurzen Einführungsbeitrag legte Manfred Hinz, Vorsitzender des Ortsvereins, historische Eckdaten und überlieferte Dokumente dar. Reinhard Szibor berichtete in einem Vortrag sehr authentisch über seine Erinnerungen an die Ereignisse in Biederitz in den Jahren 1989/90. So lebten viele Namen und Geschehnisse aus diesen Monaten wieder auf, in denen mutige Biederitzer Bürger die Gemeindegremien nach demokratischen Spielregeln neu gründeten.
Unter den 25 Anwesenden, sowohl SPD-Mitgliedern als auch Gästen aus der Einheitsgemeinde, entwickelte sich eine spannende Diskussion über ihre Erinnerungen an jene Tage. Landtagskandidat Oliver Lindner beleuchtete die Aufgaben eines Ortsvereins damals und heute und machte zugleich deutlich, dass wir gegenwärtig vor gewaltigen Herausforderungen für unser Gemeinwesen stehen.
Den Höhepunkt der Veranstaltung bildete aber die Ehrung der Jubilare Christel Marquardt, Marianne Schellhase, Karl-Heinz Schwarze, Ernst Seider, Norbert Rustemeier und Günther Röllich, als Mitglieder der ersten Stunde, die vom SPD-Kreisvorsitzenden Matthias Graner für ihre 25-jährige Mitgliedschaft und ihr Engagement beglückwünscht wurden. Im Anschluss gab es bei einem kleinen Imbiss noch ausgiebig Gelegenheit zu persönlichem Austausch.