Sozialminister Norbert Bischoff besuchte Biederitz

20131024-093354.jpg

Sachsen-Anhalts Arbeits- und Sozialminister Norbert Bischoff besuchte am 23. Oktober 2013 die Gemeinde Biederitz. Zunächst besuchte er den Biederitzer Jugendclub “Alte Seilerei”. Dort führten Streetworker Torsten Zucker, Gemeindebürgermeister Kay Gericke und SPD-OV-Vorsitzender Oliver Lindner durch die Einrichtung.

Dabei standen das Engagement der offenen Jugendarbeit aber auch die zahlreichen Angebote des Jugendclubs im Mittelpunkt. Anschließend fanden sich über zwanzig Kinder und Jugendliche zur Diskussion mit dem Minister ein. Den jüngeren Teilnehmern interessierte dabei insbesondere die privateren Dinge, die der Minister aber locker beantworte. Aber auch Fragen zur aktuellen Diskussion um die Finanzierung der Jugendarbeit wurden besprochen. Die Jugendlichen betonte, dass Kürzungen in diesem Bereich doch nicht akzeptabel sein könnten. Der Minister verwies auf die immer geringer werdende Zahl von jungen Menschen (die Zahl hat sich seit der Wende halbiert) und dass pro Kopf immer noch mehr bezuschusst wird als in anderen Ländern. Bürgermeister Gericke regte eine ähnliche Mittelverteilung der Jugendpauschale an wie beim Kifög (U6-Faktor), bei denen die Gemeinden mit vielen Kindern und Jugendlichen auch mehr Zuweisungen bekommen würden.
Abschließend freute sich der Minister über die Einladung, denn “er werde leider viel zu wenig in Jugendclubs eingeladen”

Am Abend fand dann noch das Biederitzer Bürgerforum der SPD mit dem Minister statt. Dort fanden sich zahlreiche Bürgerinnen und Bürger ein, um die Themen Demografie, Ausbildung, Pflege und Zusammenleben von Alt und Jung zu diskutieren.

Oliver Lindner freute sich über einen gelungen Besuchstag: “Wir haben den Biederitzer Bürgerinnen und Bürger viel Gelegenheit zum direkten Austausch mit der Landespolitik gegeben. Wir freuen uns über die gute Resonanz.” Das nächste Bürgerforum findet 2014 übrigens mit dem Kultusminister Stephan Dorgerloh statt.