Neue Friedhofssatzung der Gemeinde Biederitz

Der Gemeinderat hat bei seiner letzten Sitzung eine neue Friedhofssatzung für alle Friedhöfe der Gemeinde Biederitz beschlossen. Unter anderem werden alle Gebühren nun auf das höchste Niveau der Gemeinde (die der Ortschaft Biederitz) angehoben.

Die am meisten nachgefragte Bestattungsart ist das Erdwahlgrab, welches nun 360 Euro für die Dauer von 25 Jahren kostet. Das Doppelgrab kostet nun 500 Euro – auch für die Dauer von 25 Jahren.

Der SPD Ortsverein Biederitz hatte sich bereits im Sommer in die Debatte eingeschaltet. Der Vorsitzende Oliver Lindner bekrfäftigt auch heute, dass die neuen Gebührensätze eine moderate Erhöhung darstellen und im Vergleich mit anderen Kommunen gering sind. Die Gemeindeverwaltung hat dem Gemeinderat außerdem nachgewiesen, dass die Kosten für die Gemeinde bei weitem höher sind als die Gebühreneinnahmen. “Man sollte immer bedenken, dass in der Gemeinde Biederitz die Gebühr nur einmalig für die Dauer von 25 Jahren fällig ist. Das ist bspw. in der Landeshauptstadt Magdeburg anders geregelt.”

Die Satzungen treten nach Zustimmung der Kommunalaufsichtsbehörde in Kraft.

Die neuen Gebührensätze finden Sie hier: