Nach dem Hochwasser – Hilfe für die Betroffenen und erste Bilanz

Die Pegelstände der Flüsse sinken schnell. Das Hochwasser bahnt sich nun seinen Weg in Richtung Flussmündung. Entgegen den bisherigen Hochwasserereignisse ist die Gemeinde Biederitz vergleichsweise gut durchgekommen. Es gab keine überfluteten oder unterspülten Deiche. In Gerwisch wurde sehr frühzeitig durch ein massives Aufgebot der Deich verstärkt und auch in Biederitz wurde der neue Deich sehr frühzeitig erhöht. Der neue Deich bei Gübs hat gut gehalten. Das hat weiteren Schaden verhindert.

“So können wir zum heutigen Tag feststellen, dass durch ein sehr weitsichtiges und koordiniertes Handeln aller Verantwortlichen in der Gemeinde, wir weitestgehend trockene Füße haben”, so SPD OV Vorsitzender Oliver Lindner. Der MDR verglich die Gefahrenabwehr in Biederitz und Lostau und kam zu einem ähnlichen Ergebnis. Das Dräng- und Grundwasser wird uns aber in der Gemeinde noch weiterhin beschäftigen.

Nun geht es für viele Betroffene um die Beseitigung der Schäden. Diese können auch infolge von Dräng- und Grundwasser entstehen. Bund und das Land Sachsen-Anhalt haben hierfür umfangreiche Hilfen zugesagt. Einen Überblick erhalten Sie auf der Website des Finanzministeriums Sachsen-Anhalt.

Einen guten Überblick über mögliche Versicherungsleistungen erhalten Sie auf der Website des MDR.