Mit Kerzenlicht gegen eine Diktatur – Erzählabend mit Willi Polte am 09. Juli 2013 in Biederitz

Einladung Erzählabend 09. Juli 2013

Die Sozialdemokratie feiert in diesem Jahr ihren 150jährigen Geburtstag. Wer so alt ist, hat viel erlebt und kann viel erzählen. Am 09. Juli 2013 lädt der SPD Ortsverein Biederitz zu einem ganz besonderen Erzählabend ein. Willi Polte, Alt-Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Magdeburg, wird von seinen ganz persönlichen Erlebnissen aus der spannenden Wendezeit 1989/1990 erzählen. Er bringt Orginaldokumente aus dieser Zeit mit.

Es waren u.a. Sozialdemokraten, die in der DDR die Wende brachten. “Wer mit Aktiven von damals spricht und die funkelnden Augen sieht, hat eine Ahnung vom damaligen Aufbruch, von den Hoffnungen und Erwartungen derjenigen, die endlich ihre Gesellschaft selbst verändern wollten und haben”, meint SPD Vorsitzender Oliver Lindner.

Es war sicher eine sehr spannende aber zu kurze Zeit. Die Erzählung aus der Wendezeit ist dann auch ein Teil des roten Fadens der sozialdemokratischen Erzählung: Wenn du etwas verändern willst, musst du Bescheid wissen und es selbst machen. Warte nicht darauf, dass es andere machen! In diesem Sinne haben sich Sozialdemokraten in der DDR nicht gewendet, sondern sie haben die Verhältnisse geändert.

Sie sind herzlich eingeladen, am 09. Juli 2013 ab 19.00 Uhr im Buchhaus Biederitz mit uns auf diese Zeit zurückzuschauen. Anschließend laden wir Sie herzlich zu einem Geburtstagssekt ein. (Um Anmeldung wird gebeten)

Hinweis: Aufgrund des Hochwassers wurde die Veranstaltung vom 13. Juni auf den 09. Juli 2013 verschoben.