Lebensqualität erhalten – Gemeinsam für Lärmschutz an der Bahn streiten!

Flyer Lärmschutz BiederitzZahlreiche interessierte Bürgerinnen und Bürger aus Biederitz haben gestern an der öffentlichen Vorstandssitzung der SPD Biederitz teilgenommen. Ruth Röllich von der Bürgerinitiative “Gegen Bahnlärm” und Gemeindebürgermeister Kay Gericke informierten über den aktuellen Stand: In einem kürzlich stattgefundenen Mediationsverfahren von BI und Bahn konnte sich auf eine Begutachtung der Situation und möglichen Schallschutzmaßnahmen geeinigt werden. Damit besteht die Chance, die Forderung nach einem aktiven Schallschutz für Biederitz erfüllt zu bekommen. Bis dahin bedarf es aber noch weiterer beharrlicher Anstregungen. SPD-Vorsitzender Oliver Lindner griff die Forderung aus der Versammlung auf und forderte weiterhin ein geschlossenes Vorgehen von Bürgerinitaitive, Parteien und Gemeinde für einen aktiven Schallschutz. In der Versammlung wurde angeregt, sich mit ähnlichen Bürgerinitiativen auszutauschen und voneinander zu lernen. Einvernehmen bestand an dem Abend auch bei der Forderung, die Bundesstraße 1 zukünftig mit einer Brücke über die Bahngleise zu führen, um den Autoverkehr flüssig am Ort vorbeifahren zu lassen. Die Kosten dafür müssten Bahn und Bund übernehmen.

Zukünftig will die Biederitzer SPD die Bürgerinnen und Bürger regelmäßig zu öffentlichen Vorstandssitzungen einladen und aktuelle Themen besprechen. Oliver Lindner: “Wir wollen zukünftig mehr zuhören und uns gegenseitig informieren, um gemeinsam mehr für Biederitz zu erreichen.”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.