Erfolgreicher Frühjahrsputz in Gerwisch

Am 09. April fand in Gerwisch nach 2 Jahren pandemiebedingter Pause wieder der traditionelle “Frühjahrsputz” statt.

Um 09:30 Uhr fanden sich über 30 Freiwillige, darunter auch einige Kinder und Jugendliche, am Bolzplatz ein, um einen Vormittag lang die Gemarkung Gerwisch von Müll und Unrat zu säubern.

Gruppenfoto vor dem Müllsammeln

Aufgerufen hatte die Ortsbürgermeisterin Karla Michalski, die leider kurzfristig erkrankte und darum nicht teilnehmen konnte, und der SPD Ortsverein Gerwisch. Vor allem über das zahlreiche Erscheinen der Jugendfeuerwehr freute sich deren Vorsitzende Dirk Haake – außerdem über die Unterstützung des Unternehmers Klaus Braatz bei Planung und Durchführung der Veranstaltung.
Dann zogen alle gemeinsam los, um die Dreckecken der Ortschaft zu säubern.

Unterwegs auf der Gemarkung

Zahlreiche Grüppchen schwärmten aus und förderten einiges zu Tage: neben achtlos weggeworfenen Verpackungen auch alte Autoreifen, zwei Säcke voller Plüschtiere und selbst ein Kühlschrank wurden offensichtlich “wild entsorgt”.

Beim Müll aufsammeln

Nach getaner Arbeit fanden sich alle wieder am Bolzplatz ein. Der gesammelte Unrat wurde in den Container ensorgt, der ordentlich gefüllt wurde…

Abladen des gesammelten Mülls vom LKW in den Container
Container voll mit gesammeltem Müll

Die Mühe wurde belohnt: erst fand die schon traditionelle Tombola statt, bei der u.a. ein Gutschein für das Eiscafé oder ein Tankgutschein für die glücklichen Gewinner winkte. Außerdem sorgte die SPD-Landtagsabgeordnete Elrid Pasbrig für das leibliche Wohl und spendete Bockwurst im Brötchen von der Kombüse unterm Leuchtturm, damit keiner hungrig nach Hause gehen musste. Gegen den Durst gab es Kaffee und kalte Getränke.

Zu diesem Anlass wurder außerdem Cassidy-Jane Miethke als neues Mitglied in den SPD Ortsverein Gerwisch aufgenommen. Ein herzliches Willkommen gab es auch vom SPD Kreisvorsitzenden Kay Gericke.

Aufnahme von Cassidy-Jane Miethke in den Ortsverein Gerwisch

Vielen Dank an alle Helfer, Unterstützer und freiwilligen Sammler!