Der Frühjahrsputz trotzt auch dem Regenwetter

Am Sonnabend, den 15. April war es wieder soweit:
Der SPD-Ortsverein (nun Biederitz-Gerwisch) rief zusammen mit der Ortsbürgermeisterin Karla Michalski zum 27. Frühjahrsputz der Gemarkung Gerwisch auf. Trotz des Dauerregens vorher waren gut ein Dutzend Teilnehmer in wetterfester Kleidung um 09:30 Uhr am Bolzplatz eingetroffen, um die Straßenränder, Gräben etc. von weggeworfenem Unrat und wild entsorgtem Abfall zu befreien. Petrus meinte es auch gut mit uns und rechtzeitig zum Startschuss hörte der Regen auf.

Gruppenfoto Frühjahrsputz

Nach der Begrüßung gingen die Freiwilligen mit Eimern bzw. Müllsäcken ausgestattet los und sammelten weggeworfene Abfälle ein – dieses Mal vorrangig in Richtung Lostau. Dabei wurde neben vielen Fast-Food-Verpackungen und leeren Flaschen auch ein alter Autoreifen und eine Schaumstoffmatratze aus einem Entwässerungsgraben gezogen und entsorgt.

Nach getaner Arbeit fand auch dieses Mal wieder die beliebte Tombola statt, die Helfenden schon gut versorgt mit warmen und kalten Getränken. Das Wetter machte unserem Grillmeister Kay Gericke leider einen Strich durch die Rechnung, aber auf die Stärkung mussten die Freiwilligen dennoch nicht verzichten: in einem Glühweintopf wurden ganz viele Wiener Würstchen heiß gemacht, so dass keiner hungrig nach Hause gehen musste.

Neben den zahlreichen freiwilligen Helfern danken wir der Ortsbürgermeisterin Frau Michalski sowie Klaus Braatz für ihre Unterstützung!