150 Jahre SPD – Willi Polte erzählte in Biederitz aus bewegenden Zeiten

Erzählabend mit Willi Polte am 09.07.2013 in Biederitz
Erzählabend mit Willi Polte am 09.07.2013 in Biederitz

Im Rahmen des 150. Geburtstag der Sozialdemokratie lud der SPD Ortsverein Biederitz am Abend des 09. Juli 2013 öffentlich zu einem Erzählabend mit Alt-Oberbürgermeister Dr. Willi Polte ins Buchhaus Biederitz ein.

Über 30 Gäste kamen an dem Abend, viel mehr als die Veranstalter gerechnet hatten. Einige hörten auch sitzend auf dem Fußboden oder stehend den Erzählungen von Willi Polte zu. Dieser berichtete vom Oktober 1989 als sich die Menschen in Magdeburg zu den ersten Demonstrationen um den Dom aufmachten, ungewiss ob das friedlich ausgehen konnte.

Willi Polte erzählte anhand von Orginaldokumenten aus dieser Zeit, wie sich im Dom über 1500 Menschen demokratisch über die wichtigsten Themen berieten. Ein breites Interesse im Publikum fanden auch die Erlebnisse kurz nach der Amtsübernahme als Oberbürgermeister in Magdeburg. Die Gäste wollten wissen, wie es eigentlich zur ersten ostdeutschen Bundesgartenschau in Magdeburg kam und warum die damaligen Pläne eines Flugplatzes außerhalb der Stadt nicht umgesetzt wurden. Immer wieder betonte Willi Polte, mit welchen Schwierigkeiten er in den Aufbaujahren nach 1990 zu kämpfen hatte. “Wenn wir uns heute Magdeburg anschauen, können wir alle stolz sein, auf das was wir in den letzten 20 Jahren geschaffen haben”, resümierte er.

Willi Polte und der Vorsitzende der SPD Biederitz Oliver Lindner betonten in ihren Worten, wie wichtig es ist, dass sich Menschen um ihr Gemeinwesen kümmern. “Draußen stehen und meckern und andere machen lassen, geht nicht. Mitmachen ist wichtig. Das haben wir doch in den bewegenden Jahren in dieser Zeit gesehen”, meinte Willi Polte und erntete viel Zustimmung.

Nach dem unterhaltsamen Abend lud der SPD Ortsverein Biederitz noch alle Gäste zu einem kleinen Geburtstagsempfang zu 150 Jahre Sozialdemokratie ein. Weitere Bilder können in der Galerie angeschaut werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.