Nominierung von Kay Gericke durch SPD-Ortsvereine Biederitz und Gerwisch

01_SPD-BM-Kandidatgeändert

Gegenwärtig erfolgt die öffentliche Ausschreibung der Stelle der Gemeindebürgermeisterin bzw. des Gemeindebürgermeisters der Gemeinde Biederitz. Die Wahl des Bürgermeisters wird am 16. Oktober 2016 stattfinden. Aus diesem Grund hatten sich die SPD-Ortsvereine Biederitz und Gerwisch zu einer gemeinsamen öffentlichen Mitgliederversammlung in Gerwisch getroffen.
Kay Gericke, der bisherige Gemeindebürgermeister, äußerte die Absicht, für eine zweite Amtsperiode zu kandidieren. Er gab einen Rückblick über das in den letzten 6 Jahren Erreichte. Dabei nahm er sein Wahlprogramm aus dem Jahre 2009 zur Grundlage. Festzustellen war, dass der überwiegende Teil der Vorhaben, die sich Kay Gericke damals gestellt hatte, umgesetzt werden konnte.

Und das trotz der zurückgegangenen Einnahmen und dem damit verbundenen Konsolidierungsprozess der Gemeindefinanzen. Ein Ziel, was nicht umgesetzt werden konnte, ist das Bürgerzentrum in Biederitz. Dafür gebe es aber verständlicherweise unter den momentanen finanziellen Rahmenbedingungen weder Mehrheiten in der Bürgerschaft noch in den Räten. Kay Gericke hob hervor, dass sowohl im Gemeinderat als auch in der Zusammenarbeit mit der Verwaltung ein konstruktives Klima herrscht, was sich positiv auf die Entwicklung aller Ortschaften der Gemeinde auswirkt.

Er erinnerte an die gemeinsame Bewältigung des Hochwassers 2013, wo sich gezeigt hat, dass der Zusammenhalt auch zwischen den einzelnen Ortschaften der Gemeinde weiter wächst. Anschließend gab er einen kurzen Überblick über sein Wahlprogramm. Wichtig sei, dass die Ziele auch realisierbar sind, damit in Zukunft das Vertrauen der Wähler in die demokratischen Strukturen wieder wachsen kann.

Dies betonte auch Karla Michalski, die Ortsbürgermeisterin von Gerwisch, die lobend hervorhob das Kay Gericke immer ein offenes Ohr für die Anliegen der Bürger hat. Bürgernähe sei eine der wichtigsten Voraussetzungen für das Amt des Gemeindebürgermeisters. Landrat Steffen Burchhardt bestätigte, dass die Einheitsgemeinde Biederitz in vielen Belangen ein Vorbild im Landkreis ist.

Nach der folgenden Aussprache und der Frage in die Runde ob es noch andere Kandidaten gäbe, die von den Anwesenden verneint wurde, erfolgte die Abstimmung. Sie ergab, dass die anwesenden Mitglieder beider SPD-Ortsvereine die Kandidatur von Kay Gericke einstimmig unterstützen.