Neueste Zahlen: Gemeinde Biederitz mit stabiler Einwohnerentwicklung

Am 01. November 2012 veröffentlichte das Statistische Landesamt Sachsen-Anhalt die neuste demografischen Zahlen. Demnach hat die Gemeinde Biederitz zum Stichtag 30. Juni 2012 ingsamt 8431 Einwohner. Damit ist die Bevölkerung leicht um sieben Personen zurückgegangen. Grund für diesen sehr leichten Rückgang sind aber nicht Fortzüge, denn Fort- und Zuzüge halten sich in etwa die Waage. Es sind im Saldo sogar sechs Personen mehr zugezogen, als weggezogen. Das Problem liegt vielmehr in der zunehmenden Überalterung. 48 Gestorbenen stehen nur 34 Neugeborene gegenüber. Ein Blick auf die Altersstruktur lässt erahnen, wie es zukünftig weiter geht. Es gibt in der Gemeinde mehr Menschen, die älter als 65 Jahre alt sind als junge Menschen unter 25 Jahre.

Die Zahlen belegen, dass es sich in der Gemeinde Biederitz gut leben lässt und die Menschen auch weiterhin ein attraktives Wohnumfeld in der Gemeinde suchen und finden. Die Nähe zur Landeshauptstadt einerseits aber eben auch die ländliche und landschaftlich attraktive Lage der Gemeinde zieht die Menschen an. Im Gegensatz zu vielen anderen Gemeinden in Sachsen-Anhalt kann sich die Gemeinde Biederitz daher über eine stabile Bevölkerungsentwicklung freuen. Das belegen auch die Zahlen in der längerfristigen Perspektive. Die Zahlen belegen aber auch, dass der demografische Wandel auch in der Gemeinde Biederitz zu einer zunehmenden Herausforderung wird. Auch wenn es in der Gemeinde noch eine relativ hohe Zahl von Kindern und Jugendlichen gibt, reicht dies für die Zukunft nicht aus, um eine zukunftsfähige Altersstruktur zu bekommen. Das Thema muss daher auf die politische Tagesordnung!

Link zum Statistischen Landesamt