Erstmals Juso AG in Biederitz gegründet

Gestern Nachmittag trafen sich Biederitzer Jugendliche mit dem Vorsitzenden des SPD Ortsvereins Oliver Lindner und dem Juso-Kreisvorsitzenden Fabian Borgward, um eine Juso Arbeitsgemeinschaft in Biederitz zu gründen. Die Jusos sind die Jugendorganisation der SPD. Damit hat sich erstmals in Biederitz eine Juso AG gefunden.

Mit der Neugründung wurde auch ein Vorstand gewählt. Als Vorsitzender wurde Kevin Lahne gewählt, als Stellvertretende Vorsitzende wurden Johannes Pötke und Lukas Schmitz gewählt. Die Juso-Gruppe in Biederitz hat sieben aktive Mitstreiter im Alter von 17 bis 23 Jahre. SPD-Vorsitzender Oliver Lindner zeigte sich sehr erfreut: „Ich finde es gut, wenn die jungen Menschen selbst an konkreten Projekten und Themen arbeiten wollen und damit auch an der weiteren Entwicklung unserer Einheitsgemeinde Biederitz teilnehmen. Junge Leute sind in den Räten zu wenig vertreten, deshalb brauchen sie eine starke Stimme für ihre Interessen.“

Anschließend diskutierte die Runde noch mit dem Bürgermeister der Gemeinde Biederitz Kay Gericke über aktuelle Themen und Ideen in der Gemeinde. Auch Kay Gericke ermunterte die jungen Leute zur politischen Arbeit und bot ihnen den „kurzen Draht“ an.

Der Juso Kreisvorsitzende Fabian Borgward nutze die Gelegenheit, um die jungen Leute für eine politische Bildungsfahrt der Bundestagsabgeordneten Waltraud Wolff nach Berlin einzuladen.

Wer bei den Jusos in Biederitz mitmachen will, kann sich auf der Website informieren und auch darüber in Kontakt treten.

(Auf dem Bild (von links nach rechts): Fabian Borgward, Johannes Pötke, Kevin Lahne, Katharina Müller und Lukas Schmitz)